Physiotherapie, Massagen und weitere Anwendungen

Mittlerweile leidet ein Großteil der Menschen, vor allem ab einem gewissen Alter, an diversen Zivilisationskrankheiten. Dazu zählen unter anderem: Rücken-, Muskel und Gelenkschmerzen. Versursacht werden diese gesundheitlichen Probleme in erster Linie durch eine vorwiegend sitzende Tätigkeit im Beruf, verbunden mit zu wenig Bewegung in der Freizeit und einer schlechten Körperhaltung.

Vielleicht sind Sie auch davon betroffen und suchen nach einer professionalen Therapie, die langfristig Linderung verschafft. Bei EGO – Praxis für Physiotherapie und Massage finden Sie ein umfassendes Angebot für Krankengymnastik in Köln. Geboten werden krankengymnastische sowie physiotherapeutische Anwendungen gegen Beschwerden aller Art.

Bei EGO – Praxis für Physiotherapie und Massage werden nicht nur akute und langfristige Leiden behandelt, sondern wir helfen Ihnen dabei, durch vorbeugende Therapien und Übungen die künftigen Schmerzen prophylaktisch zu behandeln. Die Entstehung von schwerwiegenden Leiden kann so im Vorfeld bereits verhindert werden.

Moderne Therapie, persönliche Behandlung

EGO Praxis für Physiotherapie und Massage setzt auf traditionelle und moderne Behandlungsformen. Diese stimmen wir gezielt und individuell auf den jeweiligen Patienten ab, um die bestmögliche Behandlung bieten zu können. Gerätegestützte Krankengymnastik wird in Kombination mit manuellen Anwendungen zu einem wohlgerundeten Behandlungsansatz für Sie. EGO Praxis für Physiotherapie bietet neben den klassischen Therapieformen auch alternative Therapien als Möglichkeit an.

Unsere Praxis für Physiotherapie und Massage setzt passive und aktive Maßnahmen gleichermaßen für eine Behandlung ein und fördert auf diese Weise den Heilungsprozess sowie das selbstständige Handeln.

Physiotherapeutische Anwendungen
Höninger Weg, 296

Manuelle Therapie

Ist die Einheit Gelenk- Muskel- Nerv gestört, kommt die manuelle Therapie zum Einsatz. Als erhaltende Therapieform unterstützt sie die Wiederherstellung der normalen Gelenkfunktionen, indem sie Schmerzen lindert und Blockaden beseitigt.

Krankengymnastik

Die Krankengymnastik ist eine Bewegungstherapie mit speziellen Behandlungstechniken. Auf der Grundlage eines spezifischen krankengymnastischen Befundes wird sie auf die jeweilige Symptomatik des Patienten ausgerichtet. Die Krankengymnastik wird in Rehabilitation, kurativer Medizin und Prävention angewandt.

Klassische Massagetherapie

Die klassische Massage wird als KMT (klassische Massagetherapie) ärztlich verordnet. Mit verschiedenen Grifftechniken wie kneten, streichen, vibrieren etc. werden bei der klassischen Massage die Muskulatur und die oberflächlichen Gewebeschichten behandelt.

Manuelle Lymphdrainage

Mit speziellen Handgriffen werden Schwellungen in Armen und Beinen gelindert. Der Physiotherapeut streicht über die Hand, fährt den Arm entlang, kreist über den Ellenbogen, ganz sanft. Mit seinen Handgriffen will er die gestaute Flüssigkeit aus dem Gewebe lösen.

Wärme- und Kältetherapie

In der Physiotherapie werden verschiedene Therapieverfahren eingesetzt, die Wärme oder Kälte nutzen, um eine schmerzlindernde Wirkung beim Patienten zu erzielen. Sowohl Wärme- als auch Kälteanwendungen können lokal oder am ganzen Körper eingesetzt werden. Welches Verfahren angewandt wird, richtet sich nach dem jeweiligen Schmerzbild.

Hausbesuche

Wenn Sie oder ein Angehöriger krankheits- oder altersbedingt nicht in der Lage sind, in die Praxis zu kommen, führen wir selbstverständlich auch Hausbesuche durch. Im Großraum Köln besuchen wir Sie da, wo Sie Hilfe brauchen: zu Hause, im Krankenhaus oder Senioren- und Pflegeheim. Wir helfen Ihnen gerne und zuverlässig.

Wellness Anwendungen
Höninger Weg, 294 (Anmeldung 296)

Schmerzlindernde Massagen

Die Massagen sind ideal bei verhärteten und schmerzhaften Verspannungen der Muskulatur oder anderen Schmerzbeschwerden. Hier können die Physiotherapeuten von EGO ganz gezielt einwirken und eine wohltuende Wirkung für Sie erzielen.

Weitere Massagen

Die Massage wirkt nicht nur entspannend, sondern hat einen heilenden Effekt. In einigen Kulturen haben sich Massagearten entwickelt, die unterschiedliche Regionen und Beschwerden ansprechen und zum Teil seit Jahrhunderten angewendet werden. Es gibt für nahezu jeden Körperteil eine spezielle Massage, die auf die Belastungen und Ansprüche ausgerichtet ist.

Fuss- und Handpflege

Laufen, rennen, Treppen steigen und in High Heels toll aussehen: Unsere Füße müssen einiges leisten. Schenken Sie Ihren Füßen ein wenig Aufmerksamkeit und gönnen ihnen eine Pflege der besonderen Art.

Wellness & Beauty

Gerade aktive Menschen brauchen einen Ausgleich, um Körper und Seele in Einklang zu bringen. Lassen Sie sich verwöhnen und gönnen Sie Ihrer Haut etwas Gutes. Auch Ihre kleinen Problemzonen gehören bald der Vergangenheit an.

Individuelle Programme

Immer wieder wird Cellulite zum Schrecken unzähliger Frauen. Das Power-Programm gegen Cellulite. Dahinter verbirgt sich eine Strategie, die die Dellen aus vier Richtungen in Angriff nimmt. Für schnelle, sichtbare Effekte. Auch Abnehmen ist bei uns leicht gemacht. In einer Kombination von gewebestimulierenden Massagen, gymnastischen Übungen und persönlichem Ernährungsplan.

Pflaster und Bänder

PINOTAPE: Durch gezieltes Anlegen elastischer Tapes sollen gesunde Bewegungen ermöglicht und damit die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden. Flossing lindert Schmerzen und fördert die Leistungssteigerung. die neue Therapie- und Trainingsform mit dem „Gummi-Band“ verbessert die Beweglichkeit von Gelenken.

Mobile Massage

Ganz entspannt, ohne Anfahrt oder Wartezeit genießen Sie die Massagen in Ihrem vertrauten Umfeld. Sie brauchen sich im nichts zu kümmern, wir bringen alles Nötige mit.

Entspannung in der Mittagspause, eine kleine Auszeit zwischendurch, Steigerung der Konzentration im stressigen Arbeitsalltag. Mit Hilfe dieser Präventivmaßnahmen kommen Sie und Ihre Mitarbeiter gesund und munter durch den Arbeitstag. Gerne kommen wir zu Ihnen in die Firma.