60 Min.

Massage nach Dorn

eine sanfte Therapie der Wirbelsäule und Gelenke

Die sanfte Wirbel- und Gelenktherapie nach Dorn: Eine äußerst wirksame Methode – rund 80 Prozent aller Rücken- und Gelenkprobleme vermag sie zu heilen. Auch Kopfschmerzen und organische Leiden verschwinden, oft schon nach einer einzigen Behandlung.

Die Dorn-Wirbelsäulentherapie ist eine sanfte, effiziente, einfache, nebenwirkungsarme und kooperative Methode. Dabei werden nach dem Beinlängenausgleich, Becken und Kreuzbein, sowie die Wirbelsäule gerade gerichtet. Es gibt immer Übungen für zu Hause, um das Ergebnis zu stabilisieren.

Wir nehmen uns 1 Stunde Zeit, um eine sorgfältige Befragung und Behandlung des Patienten durchführen und auf den Patienten optimal eingehen zu können.

Die Dorn-Methode wurde in den 80er Jahren von Dieter Dorn entwickelt. Diese manuelle Therapie hat sich im Laufe der Jahre immer mehr in der Praxis von Heilpraktikern, Masseuren, Physiotherapeuten und Ärzten als effektiv und sanft etabliert. Die Dorn-Therapie bietet die Möglichkeit, nahezu alle Gelenke des Körpers auf schonende Weise in ihre ursprüngliche gesunde Lage zurückbringen. Die Therapiemethode bezieht Elemente der Meridianlehre der Traditionellen Chinesischen Medizin mit ein.

Übersicht der Dorn- Methode

Laut Dorn führe das moderne Leben zu Bewegungsmangel, Fehlbelastungen und letztlich zu Fehlstellungen der Wirbelsäule und des Beckens. Dies sei Ursache der meisten Rückenprobleme, aber auch zahlreicher anderer Beschwerden. Insbesondere habe fast jeder einen "Beckenschiefstand", der ursächlich auf eine Fehlstellung in einem oder mehreren Beingelenken zurückzuführen sei und sich auf der betroffenen Seite in einem (scheinbar) längeren Bein manifestiere.

Die Dorn-Therapie ist eine Behandlung des Menschen und seiner Wirbelsäule und Gelenke bei Schmerzen, Kribbeln, Taubheit und seitenunterschiedlichen Körperwahrnehmungen etc. Diese Beschwerden können akut oder seit Jahren chronisch im Rücken, Beinen, Armen oder Kopf bestehen. Mit der Dorn-Therapie wird in der Regel zwei bis vier Behandlungen benötigt und bei jeder Behandlung erhält der Patient Übungen, die er regelmäßig ausführen sollte.

Wegen den vielfachen Zusammenhängen im Menschen kann sich eine Wirbelblockade im gesamten Körper auswirken, deswegen wird die gesamte Wirbelsäule behandelt. Der Patient arbeitet immer während der Behandlung mit und spürt was passiert und kann es kontrollieren.

Die Dorn-Therapie soll Wirbel, die sich nicht in ihrer normalen Position befänden, durch leichten Druck des Therapeuten und gleichzeitige Bewegungen des Patienten in die richtige Position zurückbringen. Da aus jedem Wirbel ein Nervenpaar austritt, das im gleichen Körpersegment liegende Organ- und Gewebsbereiche versorge, würden gleichzeitig positive Wirkungen auf diese Bereiche erzielt.

Beispiel:
So liege etwa im Bereich des dritten Brustwirbels das "Tor des Windes", die Versorgung der Atmungsorgane. Somit könne eine Wirbelkorrektur in diesem Bereich die Normalisierung einer gestörten Atemfunktion, wie z. B. Asthma oder Bronchitis bewirken oder könnten Probleme im Atmungsbereich auf eine Fehlstellung des dritten Brustwirbels zurückzuführen sein.

Grundsätze der Dorn- Methode

Sanftheit:

Diese Methode wird mit Respekt und Empathie gegenüber den Patienten angewendet. Während Therapeuten die Körperteile behandeln, merken sie den Widerstand im Gewebeverbund und werden sanft dem Gewebe den benötigten Behandlungsdruck geben. Patienten bestimmen die Bewegungsweite und – geschwindigkeit der behandelten Gelenke und Knochen selbst und sie sollen sich wohl fühlen.

Alle Gelenke sind behandelbar:

Die Dorn-Methode ist eine ganzheitliche Therapie. Alle Gelenke können mit Dorn behandelt werden und ein erfahrener Therapeut wird mit den verschiedenen möglichen Zusammenhängen auch bei Hinweis das entsprechende periphere Gelenk behandeln. Dies wird bei erfolgreicher Behandlung als Eigenübung dem Patienten mit gegeben.

Eigenübungen:

Das ist die Stärke der Dorn-Methode. Jeder Patient erhält seine spezifischen Eigenübungen während der Behandlung. Das Ziel der Dorn-Methode ist, dass die Patienten die Ursachen verstehen, angehen und beseitigen können. Diese Eigenübungen werden in verständlicher Sprache erklärt. Und die Übungen sind ebenfalls prophylaktisch zu verstehen. Fehlhaltungen, die Ursache für Beschwerden sind, werden von Therapeuten aufgezeigt und positive Lösungsmöglichkeiten erklärt.

Aktiv oder mitwirkend:

Patienten arbeiten immer aktiv oder unterstützend bei der Dorn-Behandlung mit. Dorn ist nie passiv für den Patienten! Auch nach der Behandlung erhalten die Patienten spezifische Eigenübungen und erfahren so die aktive Selbständigkeit.

Anwendung der Dorn- Massage bei folgenden Beschwerden

Bei der Dorn-Therapie wird der gesamte Körper auf Fehlstellungen untersucht und mit sanften, zur Mitte führenden Therapiegriffen, wieder in seine ursprüngliche Balance gebracht. Dieter Dorn entdeckte im Laufe seiner langjährigen Erfahrung mit der Methode, dass sich durch das Einrichten der Wirbelsäule sowohl innere Organe als auch die Psyche positiv beeinflussen lassen.

So ist es mithilfe einer Dorn-Therapie möglich, nicht nur eine schmerzende Wirbelsäule und die Gelenke zu behandeln, sondern gleichzeitig auch mit dem sanften Einrichten der fehlgestellten Wirbelkörper einen Einfluss auf die inneren Organe und Organkreisläufe auszuüben. Ein individuelles Übungsprogramm, das auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmt wird und das Ergebnis der manuellen Therapie festigt, ist ein wichtiger Teil der Behandlung.

Jeder Mensch kann seine Beschwerden unterschiedlich wahrnehmen, sodass hier nur eine kleine Aufzählung gegeben werden kann. Es können Schmerzen, Kribbeln, Taubheit, Ziehen, Stechen, Drücken, Schwächen in verschiedenen Ausdehnungen wie punkt-, strichförmig oder flächig, dumpf oder spitz etc. empfunden werden.

Die Dorntherapie kann bei folgenden Krankheitsbildern eingesetzt werden:

• Schmerzhafte Rückenbeschwerden,
  • Hexenschuss,
  • wirbelsäulenbedingte Kopfschmerzen,
  • Migräne,
  • muskulärer Schiefhals,
  • Schwindel,
  • Ohrgeräusche,
  • Arthrosen der Gelenke,
  • Schulter- Arm- Syndrom,
  • Tennisellenbogen,
  • funktionelle Störungen der Beckenorgane,
  • funktionelle Störungen innerer Organe- und Organsysteme,
  • Gefühl von Energiemangel.

Fragen und Antworten rund um die Massage nach Dorn

• Welche Gesundheits-Probleme können mit der Dorn Methode behandelt werden? +

• Gibt es einen Wissenschaftlichen Hintergrund für diese Art der Therapie? +

• Warum ist die Dorn (Therapie) Methode sicher und gefahrlos? +

• Wie viele Behandlungen sind in der Regel nötig? +

• Wie lange hält der Erfolg nach einer Behandlung an? +

Kontraindikationen der Dorn- Methode

• Bei einem Verdacht auf einen Knochenbruch muss dieser per Röntgen ausgeschlossen werden.

• Tatsächlich entzündete Gelenke dürfen nicht direkt behandelt werden. Zeichen einer Entzündung sind Rötung, Schwellung, Hitze, Schmerz und eingeschränkte Bewegungsfähigkeit.

• Alle muskulären und sensiblen akuten Abschwächungen und Ausfälle müssen erst neurologisch abgeklärt werden, vor allem wenn die Probleme symmetrisch auftreten.

• Die Menschen müssen zum Therapeuten selbständig gehen und sich aufrichten können, damit sind alle Bettlägerigen ausgeschlossen. Rollstuhlfahrer können in der Brust- und Halswirbelsäule behandelt werden, wenn sie diese selbst bewegen können. Patienten arbeiten während der Behandlung mit.

• Noch nicht verheilte Wunden von Operationen, Unfällen etc. an Gelenken und Wirbelsäule müssen erst einmal heilen, bevor dort behandelt wird.

• Medikamente wie Marcumar (Blutgerinnungshemmer) ist eine Teilkontraindikation, d.h. es muss sehr vorsichtig behandelt werden. Langzeitmedikationen wie z. B. Corticosteroiden müssen abgeklärt werden. In jedem Einzelfall muss eine Behandlung abgeklärt werden.

• Patienten mit Tumoren oder Metastasen in den Knochen dürfen an den betroffenen Knochen nicht behandelt werden wegen der Gefahr des Knochenbruches.

• Akute Funktionsänderungen von inneren Organen müssen erst von Fachleuten abgeklärt werden.

• Patienten mit akuten psychiatrischen/psychischen Schüben und Erkrankungen.

• Schwangerschaften mit Komplikationen müssen bei der Behandlung im Bereich Lendenwirbelsäule und Kreuzbein vorher abgeklärt werden.