Klassische Massagetherapie

20 min. / 25,00 EUR

30 min. / 35,00 EUR

Was versteht man unter klassischer Massage?

Zunächst ist zwischen klassischer Ganzkörpermassage und Teilmassage zu unterscheiden. Wie der Name schon sagt, werden mehrere relevante Körperteile durch Ganzkörpermassage „geknetet“, während sich die Teilmassage nur mit den Körperteilen befasst, die in direktem Zusammenhang mit den Symptomen stehen.

Ein gutes Beispiel ist die Rückenmassage bei „Rückenproblemen“. Logischerweise ist das Reiben der Beine hier bedeutungslos. Dann können Sie sich je nach Art des Problembereichs hinlegen oder setzen und die Massage fortführen.

Die klassische Massage wird normalerweise ohne technische Unterstützung durchgeführt, das heißt, die Hände werden auf den Körper gelegt, daher wird sie auch als direkte Massage klassifiziert. Wenn die Behandlung eine entspannende Wirkung hat, führt der Masseur Arm- und Handbewegungen wahrscheinlich langsam aus.

Die Mobilisierung (zum Beispiel vor den Sporteinheiten) erfolgt normalerweise schneller und „schwieriger“. Bewegung ist jedoch Teil der Sportmassage, daher konzentrieren wir uns hier auf die reine Entspannungsmassage.

Diese ist nützlich, wenn chronische oder akute Muskelprobleme (wie Verhärtung oder Verspannungen) auftreten. Wenn Sie sich über die Ursache dieser Probleme nicht sicher sind, sollten Sie im Voraus einen Arzt aufsuchen.

Da einige Mediziner heutzutage sehr schnell Medikamente verschrwiben, wäre es nützlich, weitere Informationen von einem Physiotherapeuten oder Masseur zu erhalten. Medikamente vertuschen das Problem normalerweise, können es aber langfristig nicht lösen. Bei chronischen Rückenschmerzen ist eine gute Massage in der Regel sinnvoller als jede Tablette. Durch die klassische Massage können sogar Kreislauferkrankungen diagnostiziert werden, da sie die Durchblutung des Körpers regulieren können. Zum Beispiel im Nacken kann es auch helfen, häufige Kopfschmerzen auf lange Sicht zu verhindern.

Bei Entzündungen, Hautkrankheiten oder Gefäßerkrankungen sollten oder müssen Sie eine Massage vermeiden. Einerseits besteht die Gefahr, dass Sie sich selbst verletzen, andererseits können sie bei Infektionskrankheiten auch dem Masseur, der Sie behandelt, erheblichen Schaden zufügen. Mit Krankheitserregern (Erkältungsvirus etc.) wird er sicher nicht zufrieden sein. Eine Massage bei venösen Erkrankungen wie Thrombosen ist wegen des Embolierisikos ebenfalls verboten. Daher sollten Sie sich trotz der offensichtlichen Krampfadern nicht vom Masseur behandeln lassen, der Masseur stellt keine Fragen und massiert nicht.