EGO Praxis für Physiotherapie und Massage

Praxis für Physiotherapie und Massage

GF: Frau Natalia Romanova
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Montag - Freitag: 08:30 - 20:30 Uhr
Samstag: 09:00 - 15:00 Uhr

Wir sprechen Ihre Sprache: Deutsch, Englisch, Russisch,
Weißrussisch, Italienisch, Vietnamesisch, Ukrainisch

60 Min.
45,00 €

Sportmassage

Fitness und Regeneration für den Körper

Ganz gleich ob Profi-, Leistungs- oder Freizeitsportler, die Sportmassage bezweckt eine bestmögliche Regeneration und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der persönlichen Höchstleistung. Die Sportmassage eignet sich für alle, die eine etwas kräftigere Massage lieben.

Die Sportmassage ist eine Ergänzung zur klassischen Massage, es werden Griffe der klassischen Massage und Ergänzungsgriffe verwendet. Verkrampfungen, die während des Sports entstanden sind, können mit Hilfe von Dehnungsgriffen, die zur Sportmassage gehören, gelöst werden.

Davon ausgehend, dass aktive Sportler robuster sind als evtl. gebrechliche ältere Personen, wird die Massage dementsprechend kräftiger durchgeführt und so der Körper auf eine bevorstehende körperliche Beanspruchung vorbereitet und durchblutet.

Definition und Unterschied

Die Sportmassage ist eine spezielle Form der Klassischen Massage und richtet sich auch nach diesem Massageprinzip. Sie dient jedoch vor allem bei Störungen oder Beschwerden im Rahmen von sportlichen Aktivitäten. Damit ist sie von allgemeinen Massagen zu Wellnesszwecken abzugrenzen.

Zu unterscheiden ist die Sportmassage von den meisten Wellnessmassagen. Diese kommen nicht nur vorwiegend als Ganzkörpermassagen zum Einsatz, sondern dienen der allgemeinen Entspannung und dem Wohlbefinden. Die Sportmassage arbeitet hingegen lokal und zielorientiert als Vor- oder Nachbehandlung bei sportlicher Tätigkeit.

Wirkungsweise der Sportmassage

Die Sportmassage dient zur Lockerung von Verspannungen, ist aber auch zur Vorbereitung des Trainings und des Wettkampfes geeignet. Sportmassagen

  • regen Selbstregulierung der Muskeln, Bänder und Sehnen an,
  • beugen Verletzungen vor,
  • steigern das Leistungsvermögen,
  • lassen den Schmerz von Muskelüberspannungen verschwinden
  • und steigern das Wohlbefinden.

Diese Massageform berücksichtigt bei Sportaktivitäten stark beanspruchte Muskelgruppen, es kommen verschiedene wohltuende entspannende Massagetechniken zur Anwendung. Die Sportmassage stärkt Sie für neue sportliche Herausforderungen und trägt zur Entspannung Ihrer gesamten Muskulatur bei. Sie beugen so Muskelermüdung und Muskelkater vor, die schnell bei hoher physischer Aktivität entstehen.

Unser Tipp:

Genießen Sie die Sportmassage vor und nach dem Training. Sie kann stimulierend wirken kurz vor einem Sportevent und sie kann regenerierend wirken, wenn sie innerhalb von ein bis zwei Stunden danach durchgeführt wird.

Die Sportmassage bringt

  • Fitness für die Muskulatur
  • Entspannung von überdehnter und verkrampfter Muskulatur
  • Anregung von unterforderten Muskeln und Gewebe
  • Anregung von Durchblutung
  • Verbesserung der Sauerstoffversorgung.

Sportmassagen sind für alle geeignet

Sportmassagen sind nicht nur für Sportler geeignet, sondern auch für Personen im Berufsleben oder im Alltag. Mittlerweile kann die Sportmassage für jeden von Vorteil sein, da sie sich auf die Vermeidung und Heilung von Verletzungen an Sehnen und Muskeln konzentriert. Neben Sportlern können auch Menschen, die aufgrund von falscher Sitzhaltung, langem Autofahren, langer Arbeit am Schreibtisch / Computer unter

  • Rückenschmerzen,
  • Nackenschmerzen oder
  • Stress

leiden, von einer Sportmassage profitieren, da sie eine positive Wirkung auf die Muskulatur hat und verkrampfte und überdehnte Muskeln entspannt. Zudem werden unterforderte Muskeln und Gewebe angeregt sowie die Sauerstoffversorgung verbessert.

Geistige und körperliche Entspannung, die mit einer Sportmassage einhergehen, lassen Sie erholter und ausgeglichener durch den Alltag gehen und tragen zudem zu einem gesteigerten Selbstbewusstsein bei.

Ebenso positiv kann sich die Massage auf diverse Krankheitsbilder wie z.B. Migräne, Schlafstörungen, Asthma, Depressionen, Rückenschmerzen, Erschöpfung und Bronchitis auswirken.

Massagetechnik und Durchführung der Sportmassage

Die Sportmassage ist mit ihrer Dynamik und den festen Grifffolgen darauf ausgelegt, die Durchblutung zu stimulieren und Muskeln, Bänder und Sehnen zu stärken. um Erreichen einer vollen Körperentspannung werden alle Körperpartien durch verschiedene Massagetechniken mit einbezogen.

  • Streichungen: Großflächige, gleichmäßige Bewegungen der flachen Hand in Richtung Herz

  • Knetungen: Gezielte Lockerung bestimmter Körperbereiche durch intensive Bewegungen quer zur Muskelfaser

  • Reibungen / Friktionen: Intensive, kreisende oder elliptische Bewegungen, die mit Fingerkuppen ausgeführt werden

  • Klatschungen: Leichte, stakkatoähnliche Schläge aus dem Handgelenk mit einer leicht gebeugten Hand oder den Fingern, z.B. an den Waden

  • Vibrationen: Auflegen der Fingerspitzen oder (flachen) Hand und anschließend feine Bewegungen, z.B. “Kanickelgriff” am Hinterhaupt

Jede Person hat einen eigenen Muskeltonus, das heißt Stoffwechsel- und Spannungszustand der Muskulatur. Das zeigt sich in der Körperhaltung und der Stellung der einzelnen Extremitäten. Es wird kräftig und intensiv massiert, um tiefsitzende Verspannungen und Blockaden zu lösen. Der Therapeut bleibt während der Massage im Gespräch mit Ihnen, um die Intensität der Massage an Ihre Wünsche anzupassen.

  • Die vorbereitende Sportmassage nutzt vor allem eine tonisierende Massagetechnik. Dabei wird das Gewebe angeregt und die Muskelspannung erhöht. Dazu kommen Massagegriffe wie Klopfungen oder Knetungen zum Einsatz.

  • Die regenerierende Sportmassage nutzt vor allem eine sedierende Massagetechnik. Dabei wird das Gewebe gelockert und die Muskelanspannung wieder gelöst. Dies kann mit schüttelnden Bewegungen sowie Knetungen oder Lymphdrainagen erreicht werden.

Bestandteile der Sportmassage

Die Sportmassage, die bei EGO – Praxis für Physiotherapie und Massage angeboten wird, dauert in der Regel 60 Minuten und schließt unter anderem mit ein:

  • Nackenmassage,
  • Rückenmassage,
  • Beinmassage,
  • Armmassage,
  • Handmassage und
  • Oberkörpermassage

Sie liegen anfangs in der Rückenlage, wobei zuerst beide Beine und dann die Arme massiert werden. Dann drehen Sie sich in die Bauchlage und erneut werden die Beine, dann das Gesäß und der Rücken massiert. Zuletzt wird sich in sitzender Position auf den Nacken konzentriert.